Corona war hilfreich für uns!
9. November 2022
Die Erkenntnisse aus der Pandemie haben mein Unternehmen positiv und nachhaltig geprägt.
Ich glaube, jeder von uns weiß, was er oder sie im März 2020 (nicht) gemacht und gefühlt hat. Auch für mein Unternehmen waren die 6 Wochen des ersten Lockdowns eine Zäsur. Viele Termine wurden abgesagt und man war im ersten Moment zum Nichtstun verurteilt. Der Unsicherheit, was noch kommt und wie es zukünftig weitergeht, begegneten wir mit Pragmatismus und nutzten die freie Zeit für das, wofür man sonst zu wenig Zeit hat, nämlich
- den Alltag mit den Kindern bewusst erleben
- aufräumen, ausmisten und renovieren etc.
- seine nähere Umgebung erkunden
- … und vieles mehr

Aber auch unternehmerisch steckten wir den Kopf nicht in den Sand und nutzten die Möglichkeit, unsere Tätigkeit auch online bzw. remote darstellen zu können. Hierbei lernte ich nicht nur eine Menge über die verschiedenen Programme, sondern auch über unsere Kunden. Einige wenige konnten oder wollten den Schritt in eine neue, agilere Arbeitswelt nicht mitgehen, aber die meisten erkannten die sich auftuenden Chancen und Möglichkeiten. Neben der Reise- und damit Lebenszeit, die ein virtuelles Treffen spart, sind auch die Kosten in der Regel geringer. Somit entsteht für beide Seiten eine Win-Win-Situation. Trotz digitalem Wachstum sind der direkte Kontakt zum Kunden und eine Präsenzschulung aus meiner Sicht unabdingbar! Aber die Möglichkeit, online zu arbeiten, sollte unbedingt auch nach Corona sinnvoll und bewusst fortgesetzt werden.
Auch unternehmensstrategisch hat die Pandemie mir gezeigt, dass ich meine Verträge bezüglich solcher Situationen anpassen muss. Ein weiterer Beweis, dass Stillstand Rückschritt bedeutet.
Weitere Beiträge zum zehnjährigen Firmenjubiläum


